Donnerstag, 7. Oktober 2010

Tag 8

Am heutigen Tage widmeten wir uns voll und ganz dem Thema Arbeitstechniken.
Unser Kurs-Leiter (Marcus Vock), den wir bereits am Freitag kennenlernen durften, war wieder bestens vorbereitet. Unser Tag war straff organisiert und ließ trotzdem Spielraum für spontane Einfälle (Daumen hoch).
Nachdem wir festlegten was gute Informationen mitbringen sollten, bekamen wir hilfreiche Links zum Thema Informationsbeschaffung und -bewertung. Dies fand ich sehr nützlich, da ich bisher nicht wusste, dass es Internetseiten gibt, die etwas über die Seriösität von Internet-Quellen aussagen. Im Anschluss an den Theorie-Teil dazu, übten wir die Informationssuche aus unterschiedlichen Quellen innerhalb von Gruppen.
Das Highlight des Tages bzw. der interessanteste Tagespunkt war das Verbessern der Lesekompetenz.
Da ich persönlich nicht zu den schnellsten Lesern gehöre, erhoffte ich mir von dieser Übung sehr viel. Leider war die Übung nur sehr oberflächlich, weshalb ich glaube, dass sie bei mir zu keiner Verbesserung der Lesegeschwindigkeit geführt hat.
Im letzten Abschnitt des Tages ging es um Präsentationstechniken. Da wir bereits letzte Woche einen kompletten Tag zu diesem Thema hatten, gab es eigentlich keine neuen Informationen. Ich würde mir wünschen, dass sich die Dozenten besser mit ihren Kollegen oder den Organisatoren absprechen, um solche Überschneidungen zu vermeiden. Schließlich ist es auch für dem Kurs-Leiter unschön, wenn er Zeit und Arbeit in eine Präsentation investiert, um dann zu merken, dass sich die Teilnehmer langweilen.


Wie man an der Uhrzeit sieht, ist mein Zeitmanagement noch sehr ausbaufähig, deshalb bin ich sehr gespannt auf morgen/heute und hoffe viele nützliche Tipps mitzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen