Montag, 4. Oktober 2010

Tag 5

Der letzte Tag der ersten STEPin-Arbeitswoche drehte sich rund um das Thema Lernen.
Wie lerne ich?
Wann lerne ich?
Kann ich meinen Lernstil optimieren?
Das Besondere an diesem Tag war, dass die Veranstaltung komplett auf Englisch stattfand. Diese Tatsache kam Chanthy sehr zugute und er konnte sich gut in den Kurs einbringen.
Nachdem wir uns über unsere unterschiedlichen Lernerfahrungen und -systeme ausgetauscht hatten, erfuhren wir mittels eines Tests zu welchem Lerntyp wir zählen. Die größte Zahl der Teilnehmer gehörte zum reflektierenden und beobachtenden Lerntypen.
Auf diesen Test folgte ein etwas längerer theoretischer Teil, der die Aufmerksamkeit sehr beanspruchte. Später versuchten wir uns noch an einigen Lernmethoden wie dem Mindmapping oder dem Schreiben von Karteikarten.
Das Schreiben der Karteikarten fand ich an sich sehr gut, doch vielleicht hätte man als Vorlage einen weniger anspruchsvollen Text nehmen sollen. Schließlich stand nichts Inhaltliches sondern die Methode im Mittelpunkt.

Krönender Abschluss des Tages war natürlich das Spiel von Hannover 96 gegen den FC St. Pauli.
Auch wenn das Spiel nicht gerade Weltklasse-Niveau aufwies und 96 verlor, war es durch die wunderbare  Stimmung (einen Dank an die Pauli-Anhänger) ein schönes Erlebnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen