Montag, 25. Oktober 2010

2 Wochen danach- Die Einführungswoche

Die Zeit vergeht wie im Flug, ganze zwei Wochen ist der STEPin-Kurs nun schon her.
Wie ging es danach weiter?
Zunächst hatte ich eine Woche frei und konnte den Kurs noch einmal in aller Ruhe Revue passieren lassen. Zwar war es schön mal wieder auszuschlafen und etwas mehr Freizeit zu haben, aber dennoch habe ich den Kurs und die Leute vermisst.
Letzte Woche hatte ich dann die Einführungswoche in meinem Studiengang (Politikwissenschaft). Vormittags ging es meist um studienrelevante Themen wie z.B. das Erstellen des Stundenplans. Abends konnte man dann seine neuen Mitstudierenden kennenlernen. Es verging kein Tag ohne einen Besuch in einer Kneipe, Cocktailbar oder einem Club.
Durch die hervorragende Vorbereitung während des STEPin-Kurses kommt man sich irgendwie vor wie ein alter Hase. Während andere nicht wissen wie man sich bei Stud.IP zurechtfindet oder panisch nach Räumen suchen, hat man selbst den Durchblick und kann die ganze Sache etwas entspannter angehen. Dadurch kann man sich auf die wesentlichen Dinge wie die Studieninhalte konzentrieren. Was den Studienalltag angeht, hat man gegenüber den anderen Erstsemstern einen enormen Wissensvorsprung. Man weiß wo die wichtigsten Einrichtungen sind, man kennt die Bibliothek, die Mensa, die Seminarräume, vieles ist so selbstverständlich geworden durch die zwei STEPin-Wochen. Ich bin mehr als froh, dass ich die Uni in Ruhe und ohne Druck kennenlernen konnte. 
Das soll's erstmal gewesen sein, bis in zwei Wochen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen