Donnerstag, 30. September 2010

Tag 3

Welch ein Jammer!
Heute strahlte die Sonne seit langer Zeit endlich mal wieder aus allen Knopflöchern, keine Regenwolke weit und breit. Schade, dass wir uns bei diesem Wetter vorwiegend in den endlosen Gängen der Bereichsbibliotheken oder vor dem Computer aufhielten.
Dennoch war der heutige Tag sicherlich kein verschenkter, da wir unabdingbares Handwerkzeug für unseren Studienalltag an die Hand bekamen.
Zunächst erlernten wir den präzisen und ergebnisorientierten Umgang mit dem Katalogsystem der TIB/UB. Nach der ausführlichen Besichtigung der einzelnen Bereichsbibliotheken konnten wir durch das praktische Suchen eines bestimmten Buches unseren Lernfortschritt testen. Vielleicht hätte man diesen Test etwas ausweiten und den theoretischen Bereich kürzen sollen, da die Praxisübung wesentlich effektiver gewesen ist.

Den zweiten Teil des Tages bildete die Lehrplattform StudIP.
Bei StudIP handelt es sich um ein System zur Verwaltung und Belegung von Lehrveranstaltungen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen(Vgl. Facebook,studiVZ). Da das System sehr intuitiv zu bedienen ist, fand man sich sehr schnell darin zurecht und ist daher bestens für die Erstellung des ersten Stundenplans gewappnet.
Fazit des dritten Tages: Wieder etwas Neues gelernt, um erfolgreich zu studieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen